Challenge #1: „End of Summer – One Last Shot“

• Offizieller Beitrag

Der Sommer verabschiedet sich – die Tage werden kürzer, die Abende kühler, die Stimmung ein bisschen melancholisch, aber auch voller schöner Erinnerungen. Für unsere erste Community-Challenge wollen wir genau dieses Gefühl einfangen: den Moment, an dem der Sommer leise „Tschüss“ sagt und der Herbst schon anklopft.

Zeig uns deine ganz persönliche Interpretation von „End of Summer“ – egal ob poetisch, traurig, witzig oder episch. Hauptsache, es packt uns und transportiert diesen Vibe.

Ich selbst nehme – vorläufig – nicht teil. Mein Beitrag hier dient nur zur Inspiration. Die Challenge gehört ganz euch, nicht mir. Macht sie zu eurer Bühne.

🕒 Deadline: 07.09.2025, 20:00 Uhr

📜 Challenge-Regeln

1. Thema fix → Dein Werk muss klar „End of Summer“ widerspiegeln. Ob traurig, lustig, episch oder minimalistisch – Hauptsache, man fühlt das Ende der Sommerzeit.
    2. Eigenkreation → Nur eigene KI-Prompts/Ideen, keine fremden Bilder klauen.
    3. Ein Bild pro Person → Nur dein stärkstes Werk einreichen, kein Serien-Posting.
    4. Prompt teilen → Poste bitte auch den Prompt oder eine gekürzte Version, damit andere inspiriert werden können.
    5. Deadline → Einsendeschluss 07.09.2025, 20:00 Uhr – danach gibt’s Voting.
    6. Fair bleiben → Keine Bearbeitung nach der Abgabe, kein Trolling. Respekt vor allen Teilnehmern.
    7. Bonus → Extra Kudos gibt’s für kreative Details, die Sommer und Herbst clever verbinden. <3
  • Dann mache ich dich mal mit.

A breathtaking scene unfolds as the sun sets over the majestic Alps, casting a warm golden hue on the rugged mountain landscape, with leaves of trees transitioning from vibrant green to yellow, signaling the arrival of autumn, against a backdrop of majestic peaks standing tall against a sky with hues of orange and purple, evoking a sense of awe and wonder, with an expertly composed film-like composition and lighting, vibrant colors, and a sense of fleeting time, immersing viewers in the changing seasons, and evoking a sense of nostalgia and anticipation for what is to come, with dramatic cinematic style and a focus on capturing the beauty of nature in transition.

• A woman stands at the edge of a serene lake in the majestic Alps as the sun sets, casting a warm golden light on the rugged mountain landscape, with leaves transitioning from vibrant green to yellow, against a backdrop of majestic peaks, with an expertly composed film-like composition and lighting, reminiscent of the dramatic styles of Syd Mead, Ash Thorp, and Simon Stalenhag, with vibrant colors and a sense of fleeting time.

Ich bin dann auch mal dabei.

Einmal editiert, zuletzt von Bildzauberer (2. September 2025 um 19:05)

• Dann werfe ich mich auch mal ins Rennen. Tatsächlich hatte ich lange überlegt und wollte schon auf die Klassiker wie die tiefstehende Sonne, gelbe Blätter und Sonnenblumen zurückgreifen. Aber das war mir dann doch alles zu abgedroschen. Stattdessen gibt es ein surrealistisch angehauchtes Pop-Art Bild im Stil von Mattias Adolfsson. Hier der Prompt:

one small boy wearing shorts and t-shirt, holding a single yellow leaf in his hand, sad, melancholic, end of summer, style of Mattias Adolfsson, masterpiece, best quality, popsurrealism art, illustration, watercolor, ink, <lora:tbh105-sdxl-dim64:1>

Der Teil mit der Lora ist nur für SD Nutzer umsetzbar. Aber vielleicht können andere KI´s mit dem Namen des Künstlers den entsprechenden Stil umsetzen. Die Schrift habe ich ganz simpel reingeshopped ^^

• So, nachdem ich auch länger nach einer Idee gesucht habe ...

The end of summer is captured in a serene street café scene where two people with warm skin tones and relaxed facial expressions and healthy arms and legs sit at a small, rustic wooden table, on the table stand two delicate, white porcelain cups, as the trees along the roadside, with trunks of sturdy brown and leaves of vibrant green, already exhibit a few scattered yellow leaves, hinting at the impending autumn, while the setting sun shines down on the street, casting a warm, golden glow over the entire scene, illuminating the gentle, wispy clouds in the sky and the historic, stone-built café in the background, its exterior walls adorned with elegant, dark green awnings and intricately carved, wooden decorative elements.

Einmal editiert, zuletzt von Conny Hoffmann (2. September 2025 um 15:20)

• "Morgentau"

Prompt

surreal . Der Sommer verflüchtigt sich in einem Nebel aus vergoldeten Spinnweben. Der Himmel ist eine schmelzende Palette aus Brombeeren und verblasstem Lavendel, die Luft riecht nach feuchter Erde und den letzten, sterbenden Rosen. Schwebende Sanduhren zählen die untergegangenen Sonnenuntergänge, während der Wind leise die vergessenen Lieder des Sommers flüstert --ar 16:9 --s 250

Habe natürlich mehrer remix gemacht bis das hier

• Offizieller Beitrag

Und? Wer soll gewinnen? 5

1. Gabriel_Schwarz (3) 60%
    2. charito gil (1) 20%
    3. Conny Hoffmann (1) 20%
    4. Bildzauberer (0) 0%
    5. Frankman1969 (0) 0%

Na dann mal los! :)

Voted Euren Favoriten:

• Offizieller Beitrag

Argh! Ich bin total hin und hergerissen. Ich finde Connys Bild ja total stimmig aber irgendwie wollen mir die Markisen nicht so recht gefallen ;( Was für ein Dilemma ||

Das ist kein Dilemma. Das ist Drama. ;) - Aber wenn es Dich tröstet: Es wird nicht die letzte Challenge gewesen sein. 8o

• Bin zu spät dran (bin ja erst seit gestern dabei), aber ich share das trotzdem mal.

Prompt:
    A tranquil Italian beach at the end of summer, empty lounge chairs lined up in soft sand, closed umbrellas casting long shadows, doves gliding peacefully over the calm, silent sea, the sky ablaze with warm hues of sunset, gentle waves brushing the shore, a nostalgic atmosphere of quiet departure, photographed by Massimo Vitali. Hasselblad H6D-100c, shutter speed 1/125, aperture f8, ISO 200, golden hour natural light, cinematic, serene, pastel tones, dreamy, high-resolution, moody, composition-rich, tranquil, artistic --ar 16:9 --v 7.0 --p fn4z753

• Offizieller Beitrag

Herzlichen Glückwunsch! Verdient gewonnen, wie ich finde! :) (Auch wenn die anderen Bilder stark waren!)

Vorschläge für die nächste Challenge, bitte! :)

• Herzlichen Glückwunsch! Verdient gewonnen, wie ich finde! :) (Auch wenn die anderen Bilder stark waren!)

Vorschläge für die nächste Challenge, bitte! :)

Danke danke, zuviel der Ehre. Das habe ich nicht verdient :D Und ich stimme dir zu, starke Bilder allesamt.

Vorschläge ... na gut, ich versuche es mal:

1. „Ein Tag im Leben eines Fantasiewesens“
    – Alltagsszenen von Drachen, Elfen, Robotern oder Mischwesen – aber ganz normal, wie Einkaufen, Kochen, Arbeiten.

2. „Traumlogik“
    – Bilder, die aussehen wie aus einem Traum: surreal, seltsam, aber in sich stimmig (schwebende Objekte, verschobene Perspektiven, unmögliche Kombinationen).

3. „Natur übernimmt die Stadt“
    – Städte, die komplett von Pflanzen, Pilzen oder Tieren überwuchert wurden – irgendwo zwischen Utopie und Postapokalypse.

• Auch hier nochmal herzlichen Glückwunsch, Gabriel :thumbup::)

Sehr schöne Vorschläge, ich tendiere zu

– Alltagsszenen von Drachen, Elfen, Robotern oder Mischwesen – aber ganz normal, wie Einkaufen, Kochen, Arbeiten.

Die anderen beiden können wir ja danach machen ;)

• Auch hier nochmal herzlichen Glückwunsch, Gabriel :thumbup::)

Sehr schöne Vorschläge, ich tendiere zu

Die anderen beiden können wir ja danach machen ;)

Danke dir 🥰

Ich tendiere tatsächlich auch zu 1. Oder 3 😁

• Neulich bei Familie Whisperwind.
    "Das bisschen Haushalt...". Tochter Elfe schwer am Putzen, Papa Elfe wartet ungeduldig auf sein Essen ;)

Midjourney Prompt:
    an elven woman with pointed ears in a small, dirty wooden apartment, holding a broom in one hand while cleaning, visibly stressed and scolding, her facial expression full of frustration; she's wearing a green dress, dust and grime fill the air, the wooden planks of the apartment look worn and stained; in the background, her father sits at an old wooden table waiting for his meal, the scene feels intimate and chaotic, photographed by Mary Ellen Mark. Canon EOS-1D X Mark III, shutter speed 1/125, aperture f2.8, ISO 400, indoor natural light from a single window, cinematic, gritty, storytelling, expressive, realistic, textured, full of character, detailed, award-winning --ar 16:9

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Hier glüht gerade der Pinsel

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Action! 2

• Bildzauberer
      • 10. November 2025 um 14:26
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,1k
      2